Burg

 

Kurven fahren - der Kammsche Kreis

 

Der Kreis ist benannt nach Prof. Wunibald Kamm und zeigt, in welchem Verhältnis Umfangs- und Seitenführungskräfte auf die Reifen wirken. Die maximale Haftreibung steht somit in einem bestimmten Verhältnis zu den Umfangs- und Seitenführungskräften. Grün bedeutet griffige Fahrbahn, rot glatte Fahrbahn. Im unteren Beispiel werden bei einer Kurvenfahrt etwa 80 % der Seitenkräfte und etwa 76 % der Umfangskräfte "verbraucht".

 

 Kammscher Kreis klein

 

Das heißt : Bei einem Verbrauch von 80 % der Seitenkräfte stehen Dir noch 76 % der Umfangskräfte zum Beschleunigen oder Abbremsen zur Verfügung. Bremsen oder Beschleunigen ist somit bei Kurvenfahrten möglich.

Wenn Du in einer Kurve abbremsen musst, entsteht aber ein sogenanntes Aufstellmoment, d.h. das Motorrad will sich aufrichten.  Du musst das Aufstellmoment mit dem Lenker verhindern, sonst fährst Du gerade aus und es geht auf die Gegenfahrbahn oder gar ins Gelände.

 

Aufstellmoment kennen lernen

Übung 1

Suche Dir eine ruhige Landstraße und fahre die Kurven in mittlerer Schräglage. Bremse sanft mit der Vorderradbremse und versuche das Aufstellmoment mit dem Lenker zu verhindern. Sei vorsichtig, Du sollst hierbei zunächst nur die Aufstellkräfte kennen lernen.

Übung 2

Suche Dir einen ruhigen Parkplatz und wiederhole Übung 1. Bremse dann mit Vorder- und Hinterradbremse, ziehe dabei auch die Kupplung. Auf diese Weise kannst Du das Motorrad gezielt aufrichten.