Burg

 

Nützliches Zubehör - gut gerüstet auf allen Wegen

 

Seitentasche

 
 Die Seitentaschen - zusätzlicher Stauraum
 
Durch die solide Bauweise sind diese Satteltaschen, sowohl beladen als auch unbeladen nicht anfällig für das unangenehme „flattern“.
Universel einsetzbar  durch die vielseitigen Verstellmöglichkeiten ist diese Gepäcktasche für diverse Motorräder geeignet.
Egal ob Regen oder Sonne, diese Satteltaschen machen alles mit. Durch die hochwertige Materialwahl sind diese besonders widerstandsfähig sowie wasserdicht und damit der Ideale Begleiter für ihren Wochenendtrip, Einkauf oder auch zur optischen Aufwertung Ihres Motorrads. Im Trend liegen Schnellverschlusssysteme. Träger-Kits wie Quick-Lock, Lock-it oder Tanklock kosten teils über 50 Euro, als Gegenwert lässt sich der Rucksack im Alltag bequem an- und abflanschen. Gurtlösungen sind meist umständlicher, dafür aber abwurfsicherer bei Belastungsspitzen. Ein Muss für Gelände- und Abenteuerreisende. Tankrucksäcke mit Magnethalterung eignen sich nur für Stahltanks, sitzen nur selten gut sicher und fest am Motorrad und sind deshalb aus der Mode geraten.
 
 

Tankpad

Ein Tankpad mit Regenschutzhaube - hier am Heck montiert für Kleinigkeiten

Im Trend liegen Schnellverschlusssysteme. Träger-Kits wie Quick-Lock, Lock-it oder Tanklock kosten teils über 50 Euro, als Gegenwert lässt sich der Rucksack im Alltag bequem an- und abflanschen. Gurtlösungen sind meist umständlicher, dafür aber abwurfsicherer bei Belastungsspitzen. Ein Muss für Gelände- und Abenteuerreisende. Tankrucksäcke mit Magnethalterung eignen sich nur für Stahltanks, sitzen nur selten gut sicher und fest am Motorrad und sind deshalb aus der Mode geraten.

Hier wird der Tankrucksack mit Gurten befestigt.

 

   

Montagestaender

 

 

 

Montageständer für das Hinterrad

Die meisten Motorrad Montageständer sind dafür ausgelegt, das Motorrad nach oben zu heben, um es sicher abstellen zu können. Einige integrierte Hauptständer sind jedoch etwas komplizierter, wie zum Beispiel der Triumph Hauptständer. Hier muss das Motorrad aufrecht hingestellt werden, die rechte Hand an die Soziusfußraste und mit dem rechten Fuß den Hauptständer dann nach unten treten. Im Anschluss daran wird mit der rechten Hand - und dem ganzen Körpergewicht auf dem Hauptständer - die Maschine nach hinten gezogen. Nun steht das Motorrad.

Der hier abgebildete Montageständer eignet sich nur für das Hinterrad des Motorrads

 

 

 

 

 

 

Rucksack

 

 

 

 

 Der Motorrad-Rucksack mit Brustgurt 

Motorradrucksäcke sind speziell für das Fahren konstruiert und bieten daher einige Funktionen, die normale Rucksäcke und Taschen nicht bieten. Herkömmliche Rucksäcke sind so sehr wackelig und stören beim Fahren. Auch beim Material sind die Rucksäcke auf die Bedürfnisse des Bikens zugeschnitten, so sind die meisten wasserdicht und deutlich robuster. Besonders im Bereich Sicherheit bieten Motorradrucksäcke einige Vorteile. Doch was gehört zum unerlässlichen Muss bei einem Motorradrucksack?
Regenschutz unerlässlich bei einem Motorradrucksack. Die meisten Taschen bieten bereits einen integrierten Regenschutz, den du ganz einfach nutzen kannst. Gehört der Regenschutz nicht zum Lieferumfang, gibt es diesen meist im Zusatzangebot. Für jeden Bike-Rucksack ist eigentlich ein passender Regenschutz zu finden.
Es gibt einige Dinge, zum Beispiel Schlüssel, Geldbeutel und Handy, an die man rasch heran kommen möchte, ohne erst im Innenleben des Rucksacks wühlen zu müssen. Deswegen haben die meisten Rucksäcke Außentaschen, wo Kleinigkeiten wie diese verstaut werden können. Hier ist es jedoch besonders wichtig, dass die Taschen gut und zuverlässig zu verschließen sind. Nur so kannst du der Gefahr entgehen, dein Hab und Gut auf der Straße zu verlieren.

 

  

Kamera

 

Kamera mit Anschluß an Bordsteckdose

Full HD 1080 Video
Einfach zu bedienen 
Wasserdichtes Design
 
Technische Daten:
 
Artikel Größe: 9 * 2,5 * 2,5 cm
Größe: 18,5-Paket * 12 * 6 cm
Farbe: schwarz
Objektiv: 120 Grad A + Ebene hochauflösenden Ultra-wide
Video: 1920x1080P 30fps/1280 * 720P 60 fps
Video Format: AVI
Karte: TF Speicherkarte
Mikrofon
USB-Schnittstelle: USB 2.0
Stromversorgung: 5V 1A

 

 

 

Navi

 Navigation mit dem  Noza Tec

Egal ob PKW oder LKW, immer mehr Fahrer sind auf ein Navigationssysteme angewiesen. Die Vielfalt der Hersteller und Modellvarianten wird besonders bei den Testberichten von Stiftung Warentest und Co deutlich. Doch leider werden eher preiswerte und unbekannte Hersteller, wie das Navi von Noza TEC nicht weiter berücksichtigt. Ich stellen euch das Navigationsgerät mal ein wenig näher als Alternative vor.
Das Noza Tec 5″  Navigationsgerät  wird mit Blitzerwarnung und Multi-Media Player geliefert.  Das Gerät hat Kartenmaterial für ganz Europa und verfügt über ein umfangreiches Zubehör.
 
Das Gerät kostete knapp 50 Euro und funktioniert einwandfrei. Ich verwende es mit einem Kopfhörer und komme damit gut zurecht. 

 

 

  

Teller

 

Unterlegplatte für Seitenständer 

Seitenständerunterlagen sind klein, unscheinbar kosten fast nichts, sind aber unter Umständen tausende Euro wert. Weil sie auf weichem Untergrund verhindern, dass das geliebte Motorrad umkippt. Seitenständerunterlagen passen in jede Tasche und unter jede Sitzbank und sollten auf jeder Tour dabei sein.
 
Diese Seitenständerunterlage  habe ich selbst angefertigt.
 

 

 

 

 

Seilschloss

 

 

Zusatzschlösser gibt es in allen Preis- und Qualitätsstufen


Einen absoluten Schutz vor Profiklauern gibt es nicht. Aber man kann ihnen das Leben schwer machen. Zu empfehlen ist die Verwendung von hochwertigen Ketten- oder Bügelschlössern, da auch brutale Klauer zum Überwinden dieser High-Tech-Absicherungen viel Zeit benötigen. Je länger der Dieb zum Knacken braucht,  desto größer das Risiko, dabei erwischt zu werden.

 

 

 

 

 

 

 

Scheibenschloss

 

 

 

 

Das Bremsscheibenschloss

Die Verwendung eines Bremsscheibenschlosses kann einen Diebstahl durch Wegschieben verhindern. Wenn Du ein Bremsscheibenschloss mit Pin verwenden, führst Du den Pin durch eines der Löcher in der Bremsscheibe ein. Wenn Du ein Bremsscheibenschloss mit Bügel verwenden, befestigst Du den Bügel möglichst nah an der Mitte der Scheibenbremse.  Wenn Dein Motorrad nicht über Scheibenbremsen verfügt, sondern beispielsweise über eine Trommelbremsen, verwendest Du zum Abschließen ein Bügelschloss.

 

 

 

 

 

 

 

Manometer

 Reifendruck überprüfen - das muss sein !

 Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße – diese altbekannte Aussage stimmt umso mehr, wenn Du nur auf zwei Rädern unterwegs ist. Damit die Motorradreifen die nötige Fahrsicherheit bieten und auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, sollten Motorradfahrer auf den richtigen Reifendruck achten. Sowohl ein zu niedriger als auch ein zu hoher Reifendruck beeinflussen den Verschleiß und die Leistung des Reifens negativ. Außerdem kann ein falsch eingestellter Luftdruck das Unfallrisiko erhöhen. Welcher Reifendruck der richtige ist findest Du in Deinem Motorrad-Handbuch.

Bei manchen Motorradmodellen gibt es eine Angabe zum Reifendruck auf einem Aufkleber an der Maschine selbst. Am Reifen ist der maximale Reifendruck oftmals auf der Reifenplanke eingeprägt. Grundsätzlich können sich beim Motorrad die Richtwerte für Vorder- und Hinterreifen unterscheiden.
Bei den meisten Straßenmaschinen bewegen sich die Richtwerte für die vorderen Reifen zwischen 2,25 und 2,5 bar. Hinten sollten es zwischen 2,5 und 2,9 bar sein. Ausgenommen von dieser Faustregel sind ältere Motorräder und Enduros, für die andere Empfehlungen gelten.
Denn nur so ist die Fahrsicherheit jederzeit garantiert. Fährt noch eine zweite Person mit oder hast Du viel Gepäck?
Experten empfehlen, den Luftdruck um ca. 0,2 bis 0,4 bar je nach zusätzlicher Belastung zu erhöhen. Auch hier findest Du die exakten Werte in Deinem Handbuch.

 

 

Rep Set

 

 

 

 

Nothilfe für Reifenpannen

Das Reifenreparaturset kann an dem montierten Reifen vorgenommen werden. Alle nötigen Bestandteile wie Kleber und Loch-Aufrauer sind vorhanden. Kommt es zu einem Zwischenfall, kann sich das Reifenreparaturset als sehr dienlich erweisen. Schnell ist der Nagel oder was sich im Reifen befindet entfernt. Danach muss nur noch das Loch aufgeraut werden. Natürlich sollte auch mit einem geflickten Reifen nicht ewig gefahren werden. Es ist nur eine Not- und Übergangslösung. Erstrebenswert ist es, nach einem Vorfall zum nächsten Reifenhändler zu gehen.