Burg

 

Der Lenkimpuls - die "paradoxe" Lenkbewegung

 

Wahrscheinlich  gibt es immer noch ziemlich viele Motorradfahrer, die der Meinung sind, dass Schräglagen durch Gewichtsverlagerung erreicht werden, um das Fahrzeug durch Kurven lenken zu können. Dem ist aber nicht so, es ist physikalisch schlicht und einfach nicht möglich. Du mußt kurz in die Gegenrichtung lenken, um das Motorrad in gewünschte Schläglage zu bringen. Das geschieht in der Regel unbewußt. Oftmals nennt man den Lenkimpuls auch paradoxe Lenkbewegung.

Hier geht es aber um den betonten Lenkimpuls, den Du unbedingt brauchst, um schnelle Richtungswechsel durchführen zu können, um z.B. überraschend auftauchenden Hindernissen ausweichen zu können.

Warum müssen wir also zunächst in die "verkehrte Richtung" lenken ? Nun, ein drehendes Rad beantwortet seitlichen Impuls immer mit einem Gegenimpuls. Wenn Du also zuerst kurz nach links lenkst, neigt sich das Motorrad nach rechts. Umgekehrt : lenkst Du kurz nach rechts, neigt sich Dein Fahrzeug nach links.

Einfache Merkregel: Rechts fahren, rechts kurz am Lenker schieben und links fahren, kurz am linken Lenker schieben !

 

HindernisÜbungen zum Lenkimpuls

Phase 1

Suche Dir einen leeren Parkplatz oder eine sehr verkehrsarme Straße. Achte darauf, dass kein Fahrzeug hinter Dir fährt und halte Knieschluss. Fahre mit etwa 60 km/h und schiebe kurz am linken, dann am rechten Lenker. Gehe dabei sanft vor und beobachte, was Dein Motorrad dabei macht. Es wird etwas um die Längsachse zuckeln und dann wieder geradeaus fahren. Erhöhe nun im nächsten Schritt den Druck auf den Lenker, und Du wirst erkennen, dass das Motorrad je nach Stärke des Druckes über die Richtungsänderung entscheidet und die Dauer des Drucks über die Beibehaltung Schräglage. Vermeide aber in jedem Fall ruckartige Bewegungen !

Phase 2

Fahre jetzt mit ca. 100 km/h und mache alles wie unter Phase 1. Du wirst merken, dass es jetzt bei höherem Tempo schwerer ist, Lenkimpulse zu setzen. Wiederhole die Übung mehrfach und achte unbedingt auf andere Verkehrsteilnehmer.

Phase 3

Suche Die einer möglichst leere und trockene Straße mit fiktiven Hindernissen (z.B. Kanaldeckel, Schatten von Bäumen etc.). Versuche jetzt mit der Lenkimpulstechnik diesen gedachten Hindernissen auszuweichen. Achte darauf, dass Du nicht zu nahe an den Mittelstreifen oder den Fahrbahnrand kommst. Ändere dabei ab und zu Deine Geschwindigkeit. Wenn Du diese Übung z.B auch mal auf anderen leeren Strecken durchführst, wirst Du im Lauf der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wie stark man den Lenkimpuls in unterschiedlichen Situationen setzen muss.

Phase 4

Jetzt kennst Du die Wirkung des Lenkimpulse ganz gut und kannst ihn auch für Kurvenfahrten einsetzen. Probiere es zuerst auf bekannten Strecken. Eines ändert sich hiebei aber : es sind nicht mehr kurze Richtungsänderungen, sondern es wird eine stationäre Kurvenfahrt eingeleitet. Damit das gelingt, musst Du dann einen leichten, dauerhaften Druck auf den kurveninneren Lenker ausüben.

Das  Bild zeigt, wie man mit Hilfe der Lenkimpulstechnik einem Hindernis ausweichen kann

Hier noch ein Link zu Youtube zum Theama Lenkimpuls